Schottland

Vom 11.5.2023 bis zum 27.5.2023 macht meine Familie und ich Urlaub in Schottland. Hier werden ein paar Eindrücke und tägliche Highlights aufgegriffen. Im Laufe der Zeit passe ich die Texte noch ein wenig an und werde Bilder mit einpflegen.

Eine Reise nach Schottland

Es ist wieder Zeit für einen Urlaub. Dieses Jahr ging es u. a. nach Großbritannien, wo es bergige Landschaften als Kontrast zum relativ flachen Mecklenburg-Vorpommern gibt. Die Anreise nach Edinburgh verlief ziemlich entspannt. Praktischerweise gibt es eine direkte...

Von Edinburgh nach Fort William

Nach einer ziemlich erholsamen Nacht für mich und einer mittelmäßigen Nacht für meine Familie starteten wir den Tag mit einem ausgiebigem Frühstück.In unserem Hotel war die Auswahl leider nicht sehr groß. Viel Süßes und Blätterteig-lastiges, ein bisschen Wurst, keine...

Glenfinnan Viaduct

Glenfinnan Monument mit Sicht auf Loch ShielDer erste richtige Erkundungstag ohne Unterkunftswechsel oder stundenlange Touren nutzten wir für einen Besuch des Glenfinnan Monument und des Glenfinnan Viaduct. Hier fährt der berühmte Jacobite Train aus Harry Potter...

Cow Hill

Blick Richtung Südosten (links) auf Ben Nevis und Westen (rechts) auf Loch Linnhe, Fort William und CaolDer Vormittag war sehr verregnet. Was manch ein Urlauber als Ärgernis empfinden mag, war für uns eine willkommene Erholungspause. Ob Sonnenbrand, Muskelkater oder...

Three Sisters

Auf unserer Fahrt von Edinburgh nach Fort William zu Beginn unseres Urlaubs sind wir an mehreren Aussichtspunkten vorbei gekommen. Unter anderem liegt auch der Three Sisters Viewpoint entlang dieser Strecke. Von Fort William zum Three Sisters Viewpoint fährt man etwa...

Glencoe

An unserem sechsten Tag in Schottland wollten wir uns unter anderem das Glencoe Visitor Centre anschauen. Das Visitor Centre befindet sich ca. 1,5 Kilometer südlich von Glencoe Village und ist ca. 20 km von Fort William entfernt. Wir sind bereits mehrfach an der...

Highland Titles und Lower Falls Glen Nevis

7. Tag Meine Eltern und meine Freundin besitzen allesamt Grundstücke in Schottland. Also potentiell. Highland Titles versucht sich an einem Renaturierungsprogramm, indem nicht heimische Arten und Monokulturen durch natürlich vorkommende ersetzt werden. Dabei werden...

Überfahrt nach Inverness

8. Tag Am morgen mussten wir lediglich die letzten Sachen ins Auto packen und die Wohnung noch in Schuss bringen. Gegen 9:30 brachen wir dann auf. Zu erst ging es zu dem Schiffswrack in Caol, südlich am Ufer gelegen. Während mein Vater und ich das erste Tagaufnahmen...

Inverness

9. Tag Aufgrund der folgenden Wetterbedingung entschieden wir uns am Vortag bereits die Loch Ness Tour für diesen Tag zu buchen. Wir starteten morgens zeitig aus Inverness um zu kurz nach neun am Clansman Hotel bzw. Clansman Harbour aufzuschlagen. Von dort aus...

Der Friedhof Tomnahurich

10. Tag In jedem Land sind die Friedhöfe und Grabsteine sehr unterschiedlich. Von Krypten in Frankreich bis zum Friedhofshügel Tomnahurich. Die Innenschriften erzählen von Kriegsgefallenen und verstorbenen aus den Jahrhunderten. Wissen und Geschichte, welche so viele...

Cawdor Castle und WDC

11. Tag Nach einem Ruhetag war die körperliche Verfassung wieder etwas besser. Daher peilten wir das Whale and Dolphine Conservation Center in Spey Bay, Fochabers an. Auf dem dem Weg sollte unser erster Stop eigentlich Stuart Castle sein. Natürlich fuhren wir an der...

Aussichtspunkte in Inverness

12. Tag Vom North Kessock East Pier Viewpoint und entlang der Straße Richtung Osten bzw. vom Carnarc Viewpoint lässt sich die Kessock Bridge von Inverness von der Westseite aus gut photographieren. Neben flächendeckender Bewölkung und teils ordentlichem Wind ließ sich...

Überfahrt nach Edinburgh

13. Tag Zwischen Inverness und Edinburgh zieht sich die A9 durch die Berge. Es braucht etwas drei Stunden und ein paar Zerquetschte. Durch einen frühen Aufbruch gegen halb zehn mit zwei Zwischenstopps ließ sich die Fahrt gut aufteilen. Loch an Eilein ist ein kleiner...

Schottische Hauptstadt Edinburgh

14. Tag Edinburgh, eine Stadt die kaum vielfältiger und kompakter sein könnte. Gestufte Terassen, mehrstockige aneinandergereihte hohe Häuse unterbrochen von Türmchen und Kirchen, durchdrungen von kleinen Tunneln und engen Gässchen. Für einen ersten Überblick wählten...

error: Content is protected !!